Andreas-Loibl.de Linux :: Scripte
Hintergrundbild

freezerc.d

Beschreibung

Achtung: Nicht verwechseln mit reset-rc.d, das ist auch ein Script von mir, das für das selbe gedacht war, aber nicht so gut funktioniert hat

Ich möchte auch noch auf folgenden Thread im Kanotix-Forum hinweisen, dort sind noch andere Lösungsvorschläge für dieses Problem gepostet worden: http://forum.kanotix.net/viewtopic.php?t=7726

Manchmal aktivieren sich nach einem dist-upgrade ungewollt irgendwelche Services. Dieses Script soll dies verhindern.

Installation/Anwendung

Einfach das Script herrunterladen und ausführen.

Dann funktioniert das ganze so: Vor dem Upgrade folgendes ausführen:

freeze-rc.d
dann das Update machen und danach folgendes ausführen
unfreeze-rc.d
Das war's dann auch schon

Funktionsweise:

Ich habe ein Script, das einliest welche Dienste beim Booten gestartet werden. Diese Dienste werden in eine Datei (frozen-rc.d) geschrieben. Wenn jetzt versucht wird mit "update-rc.d dienst irgendwas" etwas zu verändern wird erst das policy-script befragt (durch den Patch von FabianX, siehe Kanotix-Forum). Das Policy-Script schaut nach ob der angeforderte Dienst in der frozen-rc.d steht (also ob er vor dem upgrade auch schon jedes mal beim booten gestartet wurde) und lässt es dann zu oder verhindert es. Nach dem Upgrade macht man dann unfreeze-rc.d, was die frozen-rc.d-Datei wieder löscht. Dann können wieder alle Dienste verändert werden.

Download

per Apt-Get: (Paketname: sysv-freeze)

sysv-freeze befindet sich im Kanotix-Repository und kann mit apt-get install sysv-freeze installiert werden.