Andreas-Loibl.de Sonstiges :: Sonstiges
Hintergrundbild

Defekte externe Festplattewieder zum Leben erwecken

Einmal kurz im Kabelsalat den Überblick verloren und den falschen Stecker an die externe Festplatte angeschlossen - wenn man Pech hat macht die Platte gar nichts mehr und die Daten scheinen verloren...

Als erstes sollte man die Platte aus dem externen Gehäuse ausbauen und intern anschließen - wird sie auch da nicht mehr erkannt ist häufig nur ein Teil der Schutzwiderstände und -dioden durch eine Überspannung "zerschossen". Üblicherweise befinden sich in der Nähe der Stromanschlüsse zwei Widerstände und zwei Dioden (je für 5V und 12V), diese sollte man einfach mal durchmessen: die Widerstände müssen niederohmig sein und die Dioden dürfen nicht in beide Richtungen durchgängig sein, ansonsten: defekte Widerstände überbrücken und defekte Dioden auslöten. Sofern außer diesem Überspannungsschutz nichts weiter kaputt ist sollte die Platte danach wieder laufen; um Daten zu retten müsste das reichen, allerdings sollte man eine derart "amputierte" Festplatte auf keinen Fall mehr in einem externen Gehäuse bzw. an einem externen Netzteil betreiben, denn bei der nächsten Überspannung ohne die Schutzdioden ist die Platte dann richtig kaputt.

Sicherungswiderstände und -dioden auf der Platine einer WD-Festplatte