Andreas-Loibl.de Programmieren :: Java
Hintergrundbild

Javaunter Debian installieren

Mittlerweile geht das ganze viel einfacher, nämlich einfach per apt-get:

apt-get install sun-java5-jre sun-java5-jdk
oder für Java 6:
apt-get install sun-java6-jre sun-java6-jdk
ein java -version schafft Gewissheit über die installierte Version:
# java -version
java version "1.6.0_03"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_03-b05)
Java HotSpot(TM) Server VM (build 1.6.0_03-b05, mixed mode)
sollte dort noch eine ältere als die gerade installierte Version ausgegeben werden einfach mal mit update-alternatives --config java versuchen ob die neue nicht erst noch ausgewählt werden muss.

alte Methode (nicht mehr empfohlen)

Hier also die mehr- oder weniger "manuelle" Installationsanleitung für Java unter Debian:

SunJVM downloaden

Erstmal müssen wir die JVM von Sun runterladen. Dazu auf der Seite http://java.sun.com das aktuelle JDK besorgen. Bei der Linux-Auswahl das "Linux self-extracting file" nehmen (ich hab jdk-1_5_0_03-linux-i586.bin, 46.51 MB genommen) und runterladen.

Dann in einer Rootkonsole folgendes ausführen:

apt-get update (wenn nicht bereits geschehen)
apt-get -u install java-package

Das .deb-Paket erzeugen

Als User folgendes ausführen (den Dateinamen entsprechend anpassen):

fakeroot make-jpkg jdk-1_5_0_03-linux-i586.bin

Das dauert dann eine kurze Zeit (ca. 2 min) und es erscheinen vielleicht auch ein paar Warnungen, aber wenn am Ende dasteht, dass das Paket erzeugt wurde, macht das nichts.

Das .deb-Paket installieren

in einer Root-Konsole folgendes machen:

dpkg -i sun-j2sdk1.5_1.5.0+update03_i386.deb
(der Name muss natürlich angepasst werden)

Prüfen, ob es geklappt hat

Dazu einfach java -version ausführen und die Ausgabe betrachten. Bei mir sieht es so aus:

java version "1.5.0_03"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_03-b07)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_03-b07, mixed mode, sharing)

Dann ist alles in Ordnung

Deinstallieren

Wenn man das Paket wieder deinstallieren möchte muss man als root folgendes ausführen:

apt-get remove sun-j2sdk1.5

Sollte man den Paketnamen nicht mehr wissen - Dieser Befehl zeigt alle diese Pakete an:

apt-cache search sun-